Wundervolles für Kinder & Erwachsene Bücher & mehr


Vorlesebuch

Mit Löwenmut ins Abenteuer 

In 15 Geschichten um die Welt

Die Welt steckt voller Abenteuer!
Löwe Taio ist nicht nur abenteuerlustig, er hat auch die allerbesten Einfälle. So macht er sich mit einem selbstgebauten Fluggerät mutig auf eine Reise einmal um die Welt! Unterwegs lernt er viele neue Freunde kennen und erlebt jeden Tag etwas Aufregendes: Er geht auf Schatzsuche, rettet einen feststeckenden Storch, lüftet das Geheimnis der Monsterhöhle, tröstet einen traurigen Puma, feiert eine ausgelassene Luftmatratzenparty und trifft den sagenumwobenen Mondzauberer.
Ein spannendes Vorlesebuch ab 4.

Mit wunderbaren farbigen Illustrationen von Anne Grobe
Hardcover, ca. 128 Seiten
ISBN: 978-3-328-30296-4
Erscheint am 24. April 2024 bei penguin junior/ Randomhouse

*


Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel

Band 3 der Vorlesereihe!

Wenn es Winter wird im kleinen Baumhotel ...
Die Schneeflocken tanzen ums Haus, und zu dieser Zeit ist es in Wilmas Gaststube vor dem Kamin besonders behaglich. Der Julenisse sorgt für lustige Überraschungen und aus dem kalten Norden reisen aufregende Gäste an: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird von Wilma aufgemuntert. Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen beim Backen und Schmücken. Und auch wenn Schornsteinfeger Ricky Rabe ständig Pech hat, bringt das neue Jahr Wilma und ihren Gästen ganz bestimmt Glück!

Baumhaus Verlag
Hardcover
erneut zauberhaft illustriert von Nora Paehl
128 Seiten
ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8339-0805-7


*


Zwei Erfinder für alle Fälle 

Von Törtchenkanonen und Gespensterfallen
Boje-Verlag/ Luebbe
Ab 5 Jahren
farbig und sehr witzig Illustriert von Patrick Fix
Gebundene Ausgabe 128 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3414826593
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3414826596

Im Dörfchen Hasenwinkel leben gleich zwei geniale Erfinder: Heinfried Hase und Filibert Fuchs. Sie sind eigentlich gute Kumpels, außer wenn es um neue Erfindungen geht. Als ein Wettbewerb ausgeschrieben wird, ist der Streit neu entfacht: Wer findet als Erster eine Lösung, um das Gespenst zu vertreiben, das auf Schloss Schnabelruh herumspukt? Die beiden Erfinder überbieten sich mit den kuriosesten Ideen - vom Knallschreck über das Flattergewand-Saugrohr bis hin zum Hyperleuchtkraftpulver -, doch leider läuft nicht alles nach Plan. Und so müssen sie am Ende doch zusammenarbeiten, um Erstaunliches herauszufinden ...

*


Zwei Erfinder für alle Fälle bei Boje

*

Wilma Walnuss

Frühling im kleinen Baumhotel

Boje-Verlag/ Luebbe

Band 2 der Vorlesereihe
zauberhaft farbig illustriert von Nora Paehl

14 Vorlesegeschichten über Freunde, die zusammen alles schaffen!
In Wilma Walnuss‘ heimeligem Baumhotel kehrt der Frühling ein, und Wilma und ihre Freunde freuen sich auf viele neue Gäste. Herr Lux überrascht alle mit einer Sternschnuppenstunde, das Meerschweinchen Marie gibt Tipps für den Frühjahrsputz, und wie durch Zauberhand tauchen lange vermisste Gegenstände wieder auf. Kurz vor Ostern strandet Gonzalez Eidechse mit seinem viel zu großen Segelschiff im kleinen Fluss im Wald. Er ist auf der Durchreise zu den Osterinseln und hat viel zu erzählen. Alle helfen mit, das Schiff zu bergen, und natürlich wird Gonzalez zum großen Osterfest im Baumhotel eingeladen. Denn so viel ist sicher: Bei Wilma ist jeder Gast herzlich willkommen!

Hardcover
Erzählendes Kinderbuch ab 4/5 Jahren
144 Seiten
ISBN: 978-3414826862

Wilma Walnuss Zum Buch bei Boje/ Lübbe

*

 

Wilma Walnuss und das kleine Baumhotel
Boje-Verlag/ Luebbe

Band 1 der Vorlesereihe

zauberhaft farbig illustriert von Nora Paehl
14 Vorlesegeschichten über Freunde, die zusammen alles schaffen!

Hardcover

Erzählendes Kinderbuch, 144 Seiten

ISBN: 978-3-414-82612-1

bestellbar natürlich bei Ihrem lokalen Lieblingsbuchhändler!

Das Buch kann auch direkt beim Verlag bestellt werden:

Wilma Walnuss im Boje-Verlag

In Wilmas gemütlichem Baumhotel duftet es ganz herrlich nach frisch gebackenen Nussplätzchen und heißem Ringelblumentee. Kein Wunder, dass ihre Gäste gerne länger bleiben. Und gibt es einmal ein Problem, sind Wilma und ihre Freunde schnell zur Stelle: Der Fuchs Fred Pfiffig sucht einen Schatz, und alle sind mit dabei. Fledermaus Franz legt eine Bruchlandung hin, aber sein Hubschrauber ist im Nu repariert. Und als die abenteuerlustige Amalie Wildschwein auch mal fliegen will, lassen sich die Freunde etwas einfallen.

In Wilmas Baumhotel ist eben immer etwas los!


 *


222 Winter- und Weihnachtsgeschichten

128 der farbenfroh illustrierten Minutengeschichten über Winter und Weihnachten, Freundschaft, Tiere, Piraten, Ritter und viele weitere Lieblingsthemen stammen von Katharina E. Volk, neben einigen klassischen Gedichten gibt es außerdem viele Geschichten von Sandra Grimm und dieser Geschichtenschatz bietet Lesestoff für unzählige gemütliche Abende, an denen Kinder ab drei Jahren sich immer wieder eine neue Geschichte voller Winterzauber aussuchen, die zum Träumen einlädt.
liebevoll illustriert von Anna Karina Birkenstock
ars Edition
• Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
• ISBN-10 ‏ : ‎ 3845843586
• ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845843582


*

*

Wichtel Willkommen
Der Trend zu Weihnachten aus dem Norden
Heimlich, still und leise zieht in der Vorweihnachtszeit bei vielen von uns ein Wichtel ein. Mit Briefen, Schabernack und allerlei Überraschungen begleiten uns unsere heimlichen kleinen Mitbewohner durch die Adventszeit. Hinter den Wichteltüren jedoch warten eine Menge weiterer Geschichten und Abenteuer! 24 Wichtelgeschichten zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 108 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3845855819
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845855813

ars Edition,  illustriert von Laura Rosendorfer

*

222 Geschichten zum Kuscheln

ars Edition

118 der farbenfroh illustrierten 3-Minutengeschichten über niedliche Wichtel, Feen, Tiere, Piraten, Ritter, Prinzessinnen und viele weitere Lieblingsthemen stammen von Katharina E. Volk, weitere 104 der abwechslungsreichen Texte stammen von Sandra Grimm. Dieser Geschichtenschatz bietet idealen Lesestoff fürs Vorlesen vor dem Einschlafen undf für schöne Träume!

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten

ab 3 Jahren

ISBN-10 ‏ : ‎ 3845850221
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3845850221
illustriert von Anna Marshall

*


Der geheime Weihnachtsplan
Ein Adventskalender zum Vorlesen
 mit wunderschönem Poster
illustriert von Anna Karina Birkenstock
für Kinder ab 5 Jahren
Kaufmann Verlag

Anna freut sich schon riesig auf Weihnachten: Dieses Jahr darf sie endlich auch beim großen Weihnachtskonzert mitsingen! So kann sie es sogar verschmerzen, dass Mama . ausgerechnet im Advent als Vertretung für eine Kollegin nach Frankreich fährt und stattdessen Tante Fiona anreist - mitsamt ihrer Yogamatte und Rezepten für zuckerfreie Plätzchen. Aber dann bricht sich die Chorleiterin Frau Winterkorn plötzlich ein Bein und niemad kann die Proben übernehmen. Wenn es kein Konzert gibt, fehlen die Einnahmen für die Chorfreizeit im nächsten Jahr! Und ob ihr Freund Basti mitfahren kann, steht sowieso noch in den Sternen.Was nun? Doch Anna, ihr Bruder Alexander und ihre Freundin Marie geben so schnell nicht auf und schmieden einen geheimen Weihnachtsplan ...

 

*

*
Florex Wunderkraut und der entführte Drache
Serafina und Fabian trauen ihren Ohren kaum: Sie sollen die Ferien bei Tante Clara verbringen! Die wohnt in einem Kaff, in dem wirklich gar nichts los ist, und außerdem hat sie einen schrecklichen Ordnungsfimmel. Als die Geschwister jedoch in Klein-Muttingen unerwartet auf den Zauberer Florex Wunderkraut treffen, werden die Ferien plötzlich aufregend: Der kleine Drache des Zauberers ist verschwunden! Auch der Zauberstab ist unauffindbar. Serafina und Fabian sind Feuer und Flamme, den Drachen aus der Gewalt des fiesen Abradax Kannix zu befreien ...

 

 Ein Kinderbuch ab 7 Jahren, erschienen im Helmut Lingen Verlag
farbig illustriert von Isabelle Metzen
empfohlen von der Stiftung Lesen
Hardcover
192 Seiten
Bestellung

*

Anthologien zum Vorlesen:
Buntes Laub und Plätzchenduft
Anthologie im Baumhaus-Verlag
Hier enthalten:
Katharina E. Volks Geschichte Besuch von Opa Wichtel
Hardcover
herausgegeben von Kristin Overmeyer

20 Geschichten zum Einkuscheln
Lustiges, Abenteuerliches und Magisches zum Vor- und Selberlesen, rund um die Themen Herbst, Winter und Weihnachten

*

Das große goldene Pixi-Buch
Das große Pixi-Vorlesebuch zum 65. Jubiläum im Carlsen-Verlag: 
Hardcover mit goldgeprägtem Einband und Goldschnitt.
Hier enthalten:
Katharina E. Volks Geschichte von der Vollmondparty auf dem Bauernhof

30 schönste Pixi-Geschichten sind in dieser Prachtausgabe versammelt und mit extra vielen Bildern liebevoll gestaltet. 300 Seiten Vorlesefreude aus Werken verschiedener Autoren und Illustratoren - ein Muss für jeden Pixi-Fan.
*
Anthologie im Carlsen-Verlag: 
Die schööönsten Hasengeschichten
Hier enthalten:
Katharina E. Volks Geschichte von den geklauten Ostereiern und die Geschichte von der mutigen Osterhäsin.

*

 Die besten Pixi-Ostergeschichten im Carlsen-Verlag

Hier enthalten: Katharina E. Volks Geschichte von der mutigen Osterhäsin

gebundene Ausgabe, mehr als 40 kleine Vorlesegeschichten, mit vielen Illustrationen verschiedener Illustratoren
ISBN: 978-3-551-51902-3

 


 




Anthologien aus früheren Jahren:





Anthologie

Hier enthalten:

Katharina E. Volks Geschichte vom kleinen Engel Lucius, dessen Flügel eigentlich noch zu kurz sind und der doch unbedingt an Weihnachten auf die Erde fliegen will wie die anderen Engel ...

Esslingers Erzählungen

24 Geschichten aus der Weihnachtswerkstatt

(c)Esslinger Verlag J. F. Schreiber

Bilder von A. K. Birkenstock

ISBN: 978-3-480-23235-2


Anthologie

Hier enthalten:

Katharina E. Volks Geschichte vom Schlossdetektiv, der sich um einen höchst rätselhaften Fall kümmern muss. Denn es sind keine Goldstücke verschwunden, auch keine Schmuckstücke, sondern etwas ganz anderes...

Von Spürnasen, Detektiven und Spionen

Esslingers Erzählunge

Esslinger Verlag J. F. Schreiber,

Bilder von Stephanie Stickel

ISBN: 978-3-480-230693





Das Buch ist aktuell nicht lieferbar, für Fans jedoch ggf. noch über die Autorin zu bekommen.

Ab 9 Jahren

Der Liebesretterclub

Schneiderbuch-Verlag

190 Seiten Lesestoff, der bei Dritt-  und Viertklässlern für Gesprächsstoff sorgt ...



Vivi ist von den Socken: Die Eltern ihrer besten Freundin Nici haben sich getrennt, Oma will vielleicht Opa verlassen, und ihre ältere Schwester hat Liebeskummer. Wenn alle so weitermachen, gibt es bald keine glücklichen Paare mehr! Also gründen Vivi und Nici den LIebesretter-Club, der überprüfen soll, ob zukünftige Paare wirklich zusammenpassen. Das Chaos ist vorprogrammiert ...